Prozessmanagement

Erfolg durch Präzision!

Prozesse

clock mechanism time concept. close-up view. shallow DOF. ID - 48960459

Die Prozesse bilden das organisatorische Rückgrat eines Unternehmens! Die ständige Weiterentwicklung in der IT und im ERP-Umfeld hat gravierende Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse. Permanente Anpassungen und Optimierungen der Geschäftsprozesse sind ein notwendiges Muss.

Prozesse gehören permanent auf den Prüfstand. Sie müssen bei Weiterentwicklungen und neuen Innovationen kontinuierlich angepasst, erweitert oder ggf. erneuert werden.

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse und beim Erreichen Ihrer Ziele. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung!

Wir sind Ihre externe Organisationsentwicklung!

Vorgehensweise zur Geschäftsprozessoptimierung

Um den Ausgangspunkt zu bestimmen, erfolgen im ersten Schritt eine Potentialanalyse und eine Organisations- und Prozessanalyse. Schwachpunkte müssen erkannt und identifiziert werden.

Im zweiten Schritt erfolgt die Optimierung bzw. Neuausrichtung der Prozesse: Redesign, Strukturierung, Vereinheitlichung, Standardisierung, Automatisierung, Flexibilisierung.

Zudem werden die Organisationsstrukturen auf den Prüfstand gestellt und optimiert. Sollkonzepte werden erarbeitet. Prozessbeschreibungen, Prozesslandkarten und Organisationshandbücher werden erstellt.

In der Umsetzungsphase gilt es dann, die neuen Prozesse in der Organisation zu integrieren, zu etablieren. Schulungsmaßnahmen sind notwendig, mit Widerständen muss umgegangen werden, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Der Veränderungsprozess muss begleitet werden.

In der Nachbetrachtung wird der Erfolg gemessen und über die Erfahrungen gesprochen. Diese fliessen wiederum in die Folgeprojekte, in weitere Prozessoptimierungen, ein (Change Management).

Der Mensch im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt eines jeden Prozesses steht der Mensch. Deshalb verdient er im Projekt eine ganz besondere Aufmerksamkeit: Welche Tätigkeiten lassen sich besser zentral oder dezentral erledigen? Können verschiedene Aufgaben besser von Einzelpersonen oder im Team umgesetzt werden? Müssen Mitarbeiter anderweitig qualifiziert werden? Müssen Arbeitsplätze flexibilisiert werden? …

 

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